"Rostiger Stahl - Flucht von der fremden Erde“ ein Sci-Fi Audiowalk durch Siegen vom Bruchwerk Theater mit Unterstützung vom tollMut-Ensemble
Start: Kanonenturm im Schlossgarten
Dauer. ca. 60 Min.
Ziel: Kanonenturn im Schlossgarten (Rundgang)
Benötigt werden: Smartphone, Kopfhörer und Zugang zum Internet.
Künstlerische Leitung: Pierre Stoltenfeldt und David Penndorf
Die Hörspaziergänge bleiben langfristig auf der Website und können jederzeit abgerufen werden.
Wir empfehlen bei diesen Audiowalk die Nutzung der kostenlosen App "Guidemate" (App-Store/Google-Play).
Die Spaziergänger werden mit Kopfhörern im Ohr als Space-Flaneure auf die Erde gebeamt. Auf ihrer Expedition erkunden sie gemeinsam mit dem Forschungsroboter D.A.P.P.-es794 die fremdartige Flora und Fauna, bis die Crew eine verstörende Entdeckung macht: Ein vollständig zu Metall transformierter Erdling. Die Bedrohung breitet sich aus und die Crew bemerkt immer weitere metallisierte Einheimische. Bald wird klar, dass eine finstere Macht versucht, alles Leben auf der fremden Erde auszulöschen. Die Space-Flaneure müssen gefährliche Prüfungen bestehen, Hindernisse überwinden und Rätsel lösen. Werden unsere Flaneure es schaffen, rechtzeitig zum Abendessen zurück an Bord des Mutterschiffs zu sein? Finden Sie es heraus und werden Sie selbst zur Space-Flaneuse oder zum Space-Flaneur!
I. Hof Oberes Schloss
Sektor I. Am effizientesten erreichen Sie die Supervisionszone Oberes Schloss durch das Torhaus am Gipfel der Burgstraße. Betreten Sie die Supervisionszone durch das Torhaus und folgen Sie dem Weg nach rechts. Am linken Wegesrand entdecken Sie nach wenigen Metern einen Teleporter der Space Dreams Weltraumverschönerungsgesellschaft. Zur Tarnung sieht der Teleporter aus wie ein Mülleimer. Sie haben Sektor I erreicht.
50.87553079787731, 8.02971103127153
II. Kanonenturm
SektorI I. Folgen Sie dem Wegverlauf. Am rechten Wegesrand sehen Sie nach wenigen Metern eine Robidog Ausgabestation für sterile Untersuchungsbeutel. Biegen Sie rechts ab. Treten Sie durch das Törchen und steigen Sie die Treppe hinauf. Sie erreichen ein erhöhtes Plateau mit Röntgenrohren, die an Kanonen erinnern, und einer veralteten Satellitentelefonanlage der Space Dreams Weltraumverschönerungsgesellschaft: Ein Halbkreis aus Beton mit einem Gitter in der Mitte. Sie haben Sektor II erreicht.
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III. Kräutergarten
Sektor III. Verlassen Sie Sektor II, indem Sie die Treppe wieder hinuntersteigen. An der Robidog Ausgabestation für sterile Untersuchungsbeutel folgen Sie dem Weg nach rechts. Treten Sie durch das Hasengarten Tor. Sie erreichen eine Weggabelung. Vor Ihnen blicken Sie auf eine Wiese. Der Kräutergarten, den der Vitaformingroboter dapp-E.S.794 in der Supervisionszone angelegt hat, liegt rechts von Ihnen. Sie haben Sektor III erreicht.
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IV. Vampir
Sektor IV.Kehren Sie um. Gehen Sie am Kräutergarten vorbei und folgen Sie demselben Weg, auf dem Sie Sektor III erreicht haben. Gehen Sie links durch das Hasengarten Tor. Passieren Sie die Robidog Ausgabestation für sterile Beutel und rechts den Teleporter. Sie erreichen eine Kreuzung. Links würde der Weg Sie durch das Torhaus zurück auf die Burgstraße führen. Halten Sie sich rechts und folgen Sie dem Wegverlauf. Zu Ihrer Linken passieren Sie nach einiger Zeit eine Wiese mit vier rechteckigen Becken. Etwas weiter erblicken Sie am linken Wegesrand ein metallisches Abbild des Vitaformingroboters dapp-E.S.794. Sie haben Sektor IV erreicht.
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V. Rubensbrunnen
Sektor V. Folgen Sie dem Wegverlauf. Sie erreichen den Sackturm. Lassen Sie sich von der atemberaubenden Aussicht nicht ablenken. Steigen Sie über die Treppe vom Sackturm herab. Folgen Sie dem Wegverlauf weiter an der Mauer entlang, bis Sie den Hexenturm erreichen. Passieren Sie den Hexenturm. Auf der Rückseite des Hexenturms finden Sie eine Tränke für Erdlinge und vier Menschen (3x ausgewachsene Exemplare: weiblich, 1x Jungtier: vermutlich männlich), die unser Vitaformingroboter dapp-E.S.794 zu Supervisionszwecken versteinert hat. Sie haben Sektor V erreicht.
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VI. Camelot
Sektor VI. Unterhalb der Tränke für Erdlinge finden Sie das Armeleutetor. Verlassen Sie die Supervisionszone durch dieses Tor und folgen Sie dem steilen Weg herab, bis Sie die Straße Altenhof erreichen. Folgen Sie dem Straßenverlauf mit Sicherheitsabstand zu den metallischen Reittieren der Menschen. Die Straße Altenhof wird zu Brüderweg. Folgen Sie Brüderweg bis zu einer Kreuzung. Biegen Sie links ab auf die Straße Marburger Tor. Ihr Ziel ist von hier aus gut sichtbar: Es handelt sich um ein Haus mit einer gelben Fassade, auf die das Marburger Tor gemalt wurde. Setzen Sie Ihren Weg zu diesem Haus fort. Sie haben Sektor VI erreicht.
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VII. Schülerstatue
Sektor VII. Gegenüber der bemalten Hausfassade finden Sie eine Treppe (in Erdensprache: Himmelstreppe oder Asthmatreppe). Steigen Sie diese Treppe hinab (Bewundern Sie bei dieser Gelegenheit die astrologischen Symbole, die unser Vitaformingroboter dapp-E.S.794 zur Orientierung für Weltraumtouristen auf den Stufen eingraviert hat). Sie erreichen Emilienstraße. Biegen Sie schräg gegenüber in die Nordstraße ein. Nach einigen Metern erreichen Sie die Nordschule. Sie haben Sektor VII erreicht.
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VIII. Energie Park
Sektor VIII. Folgen Sie dem Straßenverlauf von Nordstraße bis zu einer Kreuzung. Biegen Sie links ab auf Friedrichstraße. Folgen Sie Friedrichstraße bis Sie zu Ihrer Linken das Parkgelände Energie Park ausmachen, in dem technische Gerätschaften ausgestellt werden. Betreten Sie Energie Park. Sie haben Sektor VIII erreicht.
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IX. BlueBox-Park
Sektor IX. Schräg gegenüber von Energie Park finden Sie eine weitere Parkanlage mit einem Spielplatz für Jungtiere der Menschen. Überqueren Sie die Kreuzung Friedrichstraße und Emilienstraße und betreten Sie die Anlage. Am Eingang finden Sie eine weitere Robidog Ausgabestation für sterile Beutel sowie Fortbewegungsmittel der Menschen aus Metall. Folgen Sie dem Weg, der parallel zur Emilienstraße durch den Park führt, bis Sie rechts die blauen Festplatten der Space Dreams Weltraumverschönerungsgesellschaft entdecken, die entfernt an Sportgeräte erinnern. Sie haben Sektor IX erreicht.
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X. Parkplatz Juliusstraße
Sektor X. Kehren Sie auf dem Pfad, der durch den Park führt, zu der Robidog Ausgabestation für sterile Beutel am Eingang des Parks zurück. Folgen Sie dem Straßenverlauf von Friedrichstraße nach rechts, bis Sie zu einer t-förmigen Kreuzung gelangen. Folgen Sie Juliusstraße nach links. Sie erreichen eine Abstellfläche für metallische Reittiere der Menschen. Sie haben Sektor X erreicht.
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XI. Bruchwerk Theater
SektorXI. Durch Bäume und Büsche führt ein Weg von der Abstellfläche für metallische Reittiere hinauf zu Sektor XI. Folgen Sie dem Wegverlauf mit aller gebotener Vorsicht vor Raubtieren bis zu einer Gabelung. Halten Sie sich rechts und folgen Sie dem Weg weiter hinauf. Nachdem Sie das Waldstück hinter sich gelassen haben, folgen Sie Siegbergstraße wieder bergab, bis Sie rechts unter einer Art Tor ein sogenanntes Bruchwerk Theater erblicken. Sie haben Sektor XI erreicht.
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XII. Kuhherde
Sektor XII. Hinter dem Tor, unter dem das Theater erbaut wurde, treten Sie auf die belebte Kölner Straße. Seien Sie vorsichtig und bedenken Sie, dass Menschen potenziell gefährlich sind! Unvorsichtige Kontaktaufnahmen sowie unsachgemäße Fütterungen können zum Erlöschen des prämierten Space Dreams-Versicherungsschutzes führen! Vor sich sehen Sie den dicken Turm. Folgen Sie der Kölner Straße links hinauf. Bei der nächsten Gelegenheit biegen Sie rechts in Alte Poststraße ein. Hinter Musikbar Schellack biegen Sie links ab und bleiben auf Alte Poststraße. Sie blicken auf Hirtenbrunnen. Sie haben Sektor XII erreicht.
50.87395415081567, 8.02337513456362
XIII. Marienkirche
Sektor XIII. Folgen Sie dem Straßenverlauf von Alte Poststraße bis zum Ende. Sie erreichen Löhrstraße. Drehen Sie sich nach halb rechts. Biegen Sie schräg gegenüber in Untere Metzgerstraße ein. Folgen Sie dem Straßenverlauf vorbei an der Marienkirche bis zur Ecke Untere Metzgerstraße und Hinter der Marienkirche. Sie haben Sektor XIII erreicht.
50.873866561253486, 8.025564487673748
XIV. Haus mit Vogelornamenten
Sektor XIV. Folgen Sie dem Straßenverlauf von Hinter der Marienkirche hinauf bis zu Kornmarkt. Gehen Sie auf Kornmarkt wenige Meter nach rechts. Zu Ihrer Linken führt ein geheimer Weg durch den Gebäudekomplex Rathaus, auf dem Sie vor dapp-E.S.794 sicher sind. Folgen Sie dem geheimen Weg bis zu einer Abstellfläche für metallische Reittiere. Gegenüber der Nikolaikirche liegt die Pfarrstraße. Folgen Sie der Pfarrstraße hinauf bis zu Hausnummer 9. Sie haben Sektor XIV erreicht.
50.874859656477874, 8.02710005233474
XV. Oberstadt Bunker
Sektor XV. Folgen Sie dem Straßenverlauf von Pfarrstraße hinauf. Biegen Sie links auf Höhstraße ab. Folgen Sie dem Verlauf von Höhstraße. Biegen Sie rechts auf Burgstraße ab. Folgen Sie dem Straßenverlauf von Burgstraße, bis Sie auf der rechten Straßenseite Realschule Am Oberen Schloss sehen. Sektor XV liegt auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Realschule.
50.8754139526664, 8.028227921227963
XVI. Kanonenturm
Sektor XVI. Folgen Sie Burgstraße bis zu Torhaus am Gipfel. Betreten Sie die Supervisionszone durch das Torhaus und folgen Sie dem Weg nach rechts. Am linken Wegesrand entdecken Sie nach wenigen Metern einen Teleporter der Space Dreams Weltraumverschönerungsgesellschaft. Folgen Sie dem Wegverlauf weiter. Am rechten Wegesrand sehen Sie nach wenigen Metern eine Robidog Ausgabestation für sterile Untersuchungsbeutel. Biegen Sie rechts ab. Treten Sie durch das Törchen und steigen Sie die Treppe hinauf. Sie erreichen ein erhöhtes Plateau mit Röntgenrohren, die an Kanonen erinnern, und einer veralteten Satellitentelefonanlage der Space Dreams Weltraumverschönerungsgesellschaft (ein Halbkreis aus Beton mit einem Gitter in der Mitte). Sie haben Sektor XVI erreicht.
50.87507593812861, 8.029860564426272
Das Bruchwerk-Theater ist eine Studiobühne, in der professionelles Schauspiel auf partizipative Theaterprojekte trifft. Seit 2018 organisiert die Theatergruppe regelmäßig Inszenierungen, Performances und Workshops in Siegen.
Siegener Audiowalks ist ein neues Projekt im öffentlichen Raum mit ortsspezifischen Hörspaziergängen in Siegen. Der Kunstverein Siegen hat dazu vier Künstler:innen bzw. Initiativen eingeladen, künstlerische Erkundungstouren in Siegen – im realen sowie digitalen Raum – zu konzipieren und zu produzieren. Angelehnt ist das Projekt an die Spaziergangswissenschaften, die die Möglichkeit des Spazierens als Methode zur Wahrnehmung, Untersuchung, Vermittlung von kulturell-sozialen Räumen in der Stadt erprobt und diese Erfahrung mit anderen teilt. So verändert sich beim Gehen die eigene Wahrnehmung, wird man/frau auf bisher unbeachtete Details im Stadtraum aufmerksam gemacht, wird durch eine Story gänzlich involviert oder taucht ein in verdichtete Klanglandschaften, die den Blick auf (un-)bekannte Orte atmosphärisch verändern.
Siegener Audiowalks ist ein Projekt des Kunstverein Siegen, konzipiert und organisiert von Jennifer Cierlitza und Cynthia Krell.
Das Projekt wird gefördert von: