Der Kunstverein Siegen wurde 1980 in bürgerschaftlicher Initiative als gemeinnütziger Verein zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst gegründet. Er sieht es als seine Aufgabe an, gesellschaftlich relevante Themen in Praxis und Theorie aufzuspüren und junge, aktuelle nationale und internationale künstlerische Positionen einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Damit bietet der Kunstverein eine Plattform des kulturellen Austauschs, auf der das Publikum an kulturellen Prozessen teilhaben und in einen Dialog über zeitgenössische Kunst treten kann.
Öffentliche Gesprächsformate mit Künstler:innen und Expert:innen, ortsspezifische Projekte, Performances, Führungen, Kunstfahrten, Filme, Vorträge und die Herausgabe von Publikationen ergänzen Einzel- und thematische Gruppenausstellungen. Im Kunstsommer präsentiert der Kunstverein einen Überblick über das vielfältige Kunstgeschehen in der Region. In den Jahren 2023 und 2024 wurde der Kunstverein für den renommierten ADKV-ART COLOGNE Preis für Kunstvereine nominiert, ebenso 2024 für den *WESTSTERN-Preis. Beide Preise würdigen die innovative Ausstellungspraxis und herausragende Kunstvermittlungsarbeit der Kunstvereine.
Jennifer Cierlitza, Künstlerische Leitung u. Geschäftsführung
Dr. Eva Schmidt, Vorsitzende
Prof. Christian Freudenberger, stellv. Vorsitzender
Cristina Ballarini, Schatzmeisterin
Peter Barden, Schriftführer
Prof. Tobias Hönig
Thomas Greiner
Stefanie Schierling
Wolfgang Suttner
Leonard Vitt, Kuratorische Assistenz
Mitgliedschaft:
Als Mitglied werden Sie über alle Ausstellungen und Veranstaltungen per Post und per Newsletter informiert. Der Mitgliedsausweis ermöglicht Ihnen freien Eintritt in den Kunstverein Siegen sowie zu den Ausstellungen aller ca. 300 Kunstvereine, die der ADKV (Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine) angeschlossen sind. Als Mitglied erhalten Sie zu allen Veranstaltungen, Kunstfahrten, Publikationen und Editionen einen ermäßigten Preis bzw. vergünstigte Konditionen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine unaufgeforderten Bewerbungen für Ausstellungen annehmen, bearbeiten und beantworten können. Wir übernehmen keine Haftung für eingesandte Unterlagen und müssen von Rücksendungen absehen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Anfahrt:
Das Haus Seel befindet sich im Zentrum der Oberstadt. Der Zugang erfolgt über den Kornmarkt, direkt neben dem historischen Rathaus und der Nikolaikirche.
Öffentliche Verkehrsmittel:
Das Haus Seel ist vom Hauptbahnhof/ Siegen ZOB fußläufig über die Bahnhofstraße in die Oberstadt in zehn Minuten oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln: C105, C 106, C 109, C 123, L122 (Haltestelle: Siegen Rathaus) erreichbar.
Mit dem Auto:
Folgen Sie von der A 45 bis zur Ausfahrt Siegen, weiter auf der B 62 Richtung Siegen/ Netphen bis zur Abfahrt Siegen-Innenstadt, den Schildern zum Rathaus und den Parkhäusern:
Parkhaus Rathaus/Markt, Hinterstraße 41, 57072 Siegen
Parkhaus Altstadt, Löhrtor 13, 57072 Siegen
Parkplatz KrönchenCenter, Hinterstraße, 57072 Siegen
Tiefgarage Karstadt (Unteres Schloss), Obergraben 30, 57072 Siegen
Impressum/ Datenschutz
Kunstverein Siegen e.V.
im Haus Seel
Kornmarkt 20
57072 Siegen
Vorsitzende: Eva Schmidt
Bankverbindung:
Sparkasse Siegen
IBAN: DE85 4605 0001 0001 1531 62
BIC: WELADED1SIE
Steuernummer:
Finanzamt Siegen 342/5926/2049
Freistellungsbescheid vom 17.2.2022
Amtsgericht Siegen, Vereinsregister: 1487
Die Inhalte dieser Seite werden bereitgestellt durch den Kunstverein Siegen e.V.. Für Inhalte auf fremden Seiten, auf die ggf. verlinkt wird, ist der jeweilige Betreiber allein verantwortlich. Bei der Weiterverwendung der hier wiedergegebenen Inhalte sind ggf. bestehende Urheber- und andere Rechte zu beachten (Warenzeichen-, Gebrauchs- oder Geschmacksmusterschutz).
Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Webdesign: Liebermann Kiepe Reddemann, Lamm&Kirch
Datenschutzerklärung
Geltungsbereich:
Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter Kunstverein Siegen e.V. im Haus Seel, Kornmarkt 20, 57072 Siegen auf dieser Website (im folgenden “Angebot”) auf. Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden sich im Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Digitale-Dienste-Gesetz (DDG).
Zugriffsdaten/ Server-Logfiles:
Der Anbieter (beziehungsweise sein Webspace-Provider) erhebt Daten über jeden Zugriff auf das Angebot (so genannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider. Der Anbieter verwendet die Protokolldaten nur für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebotes. Der Anbieterbehält sich jedoch vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht.
Umgang mit personenbezogenen Daten:
Personenbezogene Daten sind Informationen, mit deren Hilfe eine Person bestimmbar ist, also Angaben, die zurück zu einer Person verfolgt werden können. Dazu gehören der Name, die Emailadresse oder die Telefonnummer. Aber auch Daten über Vorlieben, Hobbies, Mitgliedschaften oder welche Webseiten von jemandem angesehen wurden zählen zu personenbezogenen Daten. Personenbezogene Daten werden von dem Anbieter nur dann erhoben, genutzt und weiter gegeben, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder die Nutzer in die Datenerhebung einwilligen.
Kontaktaufnahme:
Bei der Kontaktaufnahme mit dem Anbieter (zum Beispiel per Kontaktformular oder E-Mail) werden die Angaben des Nutzers zwecks Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert.
Newsletter:
Mit dem Newsletter informieren wir Sie über uns und unsere Angebote. Wenn Sie den Newsletter empfangen möchten, benötigen wir von Ihnen eine valide E-mail-Adresse sowie Informationen, die uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-mail-Adresse sind bzw. deren Inhaber mit dem Empfang des Newsletters einverstanden ist. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten werden nur für den Versand der Newsletter verwendet und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Mit der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre IP-Adresse und das Datum der Anmeldung. Diese Speicherung dient alleine dem Nachweis im Fall, dass ein Dritter eine Emailadresse missbraucht und sich ohne Wissen des Berechtigten für den Newsletterempfang anmeldet. Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten, der Email-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann über einen Link in den Newslettern selbst, in Ihrem Profilbereich oder per Mitteilung an die oben stehenden Kontaktmöglichkeiten erfolgen.
Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter:
Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahr nehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit dies uns bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.
Cookies:
Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen eine Option mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden. Sie können viele Online-Anzeigen-Cookies von Unternehmen über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices. com/uk/your-ad-choices/ verwalten.
Verwendung von Facebook Social Plugins:
Dieses Angebot verwendet Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Facebook. com, welches von der Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland betrieben wird („Facebook“). Die Plugins sind an einem der Facebook Logos erkennbar (weißes „f“ auf blauer Kachel, den Begriffen „Like“, „Gefällt mir“ oder einem „Daumen hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet. Die Liste und das Aussehen der Facebook Social Plugins kann hier eingesehen werden: https://developers.facebook.com/docs/plugins/. Wenn ein Nutzer eine Webseite dieses Angebots aufruft, die ein solches Plugin enthält, baut sein Browser eine direkte Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Webseite eingebunden. Der Anbieter hat daher keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook mit Hilfe dieses Plugins erhebt und informiert die Nutzer daher entsprechend seinem Kenntnisstand: Durch die Einbindung der Plugins erhält Facebook die Information, dass ein Nutzer die entsprechende Seite des Angebots aufgerufen hat. Ist der Nutzer bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch seinem Facebook-Konto zuordnen. Wenn Nutzer mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den Like Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird die entsprechende Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert. Falls ein Nutzer kein Mitglied von Facebook ist, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook seine IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert. Laut Facebook wird in Deutschland nur eine anonymisierte IP-Adresse gespeichert. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie die diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz der Privatsphäre der Nutzer , können diese den Datenschutzhinweisen von Facebook entnehmen: https://www.facebook.com/about/privacy/. Wenn ein Nutzer Facebookmitglied ist und nicht möchte, dass Facebook über dieses Angebot Daten über ihn sammelt und mit seinen bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, muss er sich vor dem Besuch des Internetauftritts bei Facebook ausloggen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der Facebook-Profileinstellungen möglich: https://www.facebook.com/settings?tab=ads.
Widerruf, Änderungen, Berichtigungen und Aktualisierungen:
Der Nutzer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke
Durch digitale Alltagsabläufe und soziale Medien hat das intime Private eine größere Verschiebung erfahren. Der Privatraum wird zur öffentlichen Bühne und ist für jeden einsehbar. Das (Sich-)Zeigen und Gezeigt-Werden des (vermeintlich) individuellen Raumes lässt ein von Ambivalenzen und Brüchen bestimmtes Kräftefeld erkennbar. Daily Business greift Fragmente und Stimmungsbilder unserer Zeit und unseres täglichen Lebens auf: Die Grenzen zwischen Innen und Außen, digital und analog, materiellem und immateriellem Raum werden aktuell immer weiter aufgelöst und vermischen sich mit der häuslichen Sphäre und einer privaten Alltagsästhetik.
Simon Mielke, Phung-Tien Phan, Franca Scholz und Lukas Thaler präsentieren auf unterschiedlichen Ebenen innere Bilder und Emotionen, die sie räumlich in Bezug zum eigenen Körper, seiner äußeren Umgebung sowie zum Wohn- und Schutzraum setzen.
In Phung-Tien Phans (*1983) Video „Girl at heart“ mischen sich im schnellen Tempo Fotos, Videos sowie verschiedene Musikfragmente. Sie beschäftigt sich in ihren Videos mit der Frage, wie soziale Medien funktionieren und mit welcher Geschwindigkeit Dinge parallel geschehen. Die teilweise wackelige Kameraführung erinnert an YouTube-Videos und lässt den Eindruck von Intimität entstehen, die mit einem Gefühl der Orientierungs- und Ziellosigkeit einhergeht.
In Simon Mielkes (*1990) Malereien ist Wohnraum nur schemenhaft und reduziert dargestellt. Die Abbildungen basieren auf Inseraten aus digitalen Immobilien-Plattformen, in denen freie Wohnungen angeboten werden. Mielke inkludiert technische Eigenschaften und gängige Kamerafehler wie überbelichtete Fenster und Farbstiche, und verweist damit auf eine alltägliche Fotopraxis. Eine wohnliche Atmosphäre ist in dem reduzierten Raum nur schwer vorstellbar und ruft in der tristen Leere stattdessen das Gefühl von Ungewissheit hervor.
In ihren Stoffobjekten beschäftigt sich Franca Scholz (*1988) mit der Performativität von Sprache sowie der häuslichen Umgebung in Relation zur inneren Verfassung. Auf ihren wattierten Objekten und Stoffassemblagen befinden sich selbst verfasste Texte sowie Zitate autofiktionaler feministischer Literatur. Unvollständige Sätze und sich wiederholende Codes spielen an die Fragilität von sprachlicher und körperlicher Repräsentation, sowie an schnelle Gedanken an, die in der Hektik des Alltags im digitalen Zeitalter untergehen. Auf ihren Oberflächen schlagen sich Spuren und Flecken nieder; Pfützen formen sich gelegentlich zu einzelnen Worten oder Sätzen.
Die Installation von Lukas Thaler (*1989) besticht auf den ersten Blick durch ihre skurrile Verspieltheit, die Lukas Thaler durch den Einsatz eines Sammelsuriums von kitschigen Objekten, verschiedenen Materialien und pastelligen Farben erreicht. Ob Teetassen und Milchkannen, lampenartige Säulen oder skulpturale Sitzgelegenheiten: Thalers Objekte loten funktionale, ästhetische und formale Potenziale unterschiedlicher Alltagsgegenstände und ihrem Material aus. Keramikkatzen besetzen ihr Territorium.
Begleitveranstaltungen:
29.9., 19 Uhr Künstlergespräch Lukas Thaler
02.10., 16 Uhr Führung zur Ausstellung
23.10., 16 Uhr Finissage, Performance Franca Scholz